weitere Mannschaftsbilder...

Die Abteilung Wallhausen der Freiwilligen Feuerwehr ist mit 45 Feuerwehrmännern im Alter von 19 bis 65 Jahren die zahlenmäßig größte Abteilung der 6 Abteilungen der Gesamtfeuerwehr Wallhausen.

Seit 2018 leitet Marco Kreuzberger als als Abteilungskommandant die Abteilung. Als Fahrzeuge stehen der Einsatzabteilung Wallhausen ein Löschgruppenfahrzeug LF 10/6, ein Löschgruppenfahrzeug LF-8 sowie ein Doppelhaspel-Schlauchanhänger mit zusätzlichen 400m B-Schläuchen , ein Anhänger für die technische Hilfeleistung, sowie ein Anhänger, auf dem eine TS8 Pumpe sowie das zugehörige Schlauchmaterial transportiert werden kann  zur Verfügung. Neben den üblichen Aufgaben der Feuerwehr, "Retten, Bergen, Schützen, Löschen" und natürlich auch die ständige Übung und Weiterbildung, befasst sich die Abteilung Wallhausen noch mit anderen Aufgaben.
Im Laufe der Jahre entwickelten sich Partnerschaften zur Freiwilligen Feuerwehr Wallhausen/Helme , zur Freiwilligen Feuerwehr Wallhausen/ Nahe und zur Freiwilligen Feuerwehr Sohl / Bayrischer Wald  wo bereits 2011 die 25 jährige bestehende Freundschaft gebührend gefeiert wurde.
Für die Erhaltung der Fitness findet seit 2000 im Winterhalbjahr ein Sportprogramm wöchentlich im Kulturhaus sowie im Sommerhalbjahr mit Fahrradausfahrten statt.
Zur Förderung der Kameradschaft werden Ausflüge, Besuch von Feuerwehrfesten, Kameradschaftsabende und Kegelabende auch mit Partner/ -in  durchgeführt.

Traditionell wird im jährlichen Wechsel mit der DLRG das 3-tägige Badfest am 4. Wochenende  im Juli  mit Festzelt, bei freiem Eintritt durchgeführt.

Freitag-  und Samstagabend sorgt jeweils eine Live-Band für die richtige Stimmung.

Das Sonntagsprogramm beginnt auf dem Festplatz mit dem traditionellen Wallhäuser Oldtimer-Treffen von Traktoren, Motorrädern, Autos, kleineren Lastkraftwagen und Feuerwehr-Oldtimer bis Baujahr 1970 sowie einem Bayrischen Frühschoppen mit Weißwurst und Weizenbier. Die musikalische Umrahmung des Frühschoppens übernimmt der Musikzug der Feuerwehr Wallhausen. Nach dem Mittagessen erfolgt eine Oldtimerrundfahrt durch die Straßen von Wallhausen.
Für Kinder gibt es Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto und ein Torwandschießen.

Der Eintritt ins Naturerlebnisbad ist am Sonntag kostenlos.
Höhepunkt am Sonntagabend wird die Auslosung der bereits traditionellen Tombola mit vielen tollen Preisen sein.